Karte der Landesunterkünfte
16.02.2024

Ein Tag der offenen Tür in der Landesunterkunft für geflüchtete Menschen in Weeze

In dem Bemühen, weitere Plätze für geflüchtete Menschen zu schaffen, hat die Bezirksregierung Düsseldorf unter anderem den Standort der bestehenden Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Weeze erweitert.

Die ZUE Weeze II ist nahezu bezugsreif: Einige Reihenhäuser sowie die zentralen Bereiche des großen Funktionsgebäudes sind hergerichtet, sodass am Mittwoch, 28. Februar 2024, die ersten Bewohner einziehen können.

Damit die Anwohnerschaft der Gemeinde Weeze sowie alle Interessierten einen Eindruck von der Unterbringung gewinnen können, lädt die Bezirksregierung Düsseldorf zum Tag der offenen Tür ein:

ZUE Weeze II
Samstag, 24. Februar 2024
Flughafenring 180
47652 Weeze

Mitarbeitende der Bezirksregierung Düsseldorf bieten 45-minütige kommentierte Führungen über das Gelände an, die Besucher können sich aber auch frei auf den befestigten Straßen und Wegen der Einrichtung bewegen. Gegen 12:00 Uhr startet die letzte Führung.

Besucher können vor dem Verwaltungsgelände des Flughafens am Flughafenring 200 parken. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zur Pforte der Einrichtung. Der Weg ist ausgeschildert.

Fakten zur ZUE Weeze II
Vermieter der Einrichtung ist der Flughafen Niederrhein. Der Vertrag zwischen der Bezirksregierung Düsseldorf und dem Niederrhein Airport in Weeze begann im Januar dieses Jahres, die ersten Bewohner ziehen in diesem Monat ein.

Für bis zu 400 geflüchtete Menschen wird die Reihenhaussiedlung im ersten Schritt hergerichtet. Im Anschluss hieran erfolgt die sukzessive Ertüchtigung von 240 zusätzlichen Plätzen.

Betreiber der ZUE Weeze II ist die Bezirksregierung Düsseldorf. Ihre Mitarbeitenden, Einrichtungsleitung und Stellvertretung kümmern sich gemeinsam mit drei Dienstleistern um Liegenschaft und Bewohner: European Homecare (EHC) übernimmt den Betreuungsdienst, Allservice ist für den Sicherheitsdienst verantwortlich und der Flughafen Niederrhein verpflegt die Bewohnerinnen und Bewohner.